verschiedene Artikel

LUX/UV Messungen im Freiland

LUX und UV-Messungen im Freiland sind ein weiteres Ziel um Näherungswerte für die Haltungsoptimierung im Terrarium zu finden.
Derzeit gibt es keine Messungen oder Näherungen an Amphibienstandorten oder Habitaten. Deshalb habe ich angefangen eigene Messungen mit Handgeräten
durchzuführen um Näherungen für das Terrarium zu bekommen.
Besonders interessant ist, dass sich die LUX-Werte deutlich anders als die UV-Werte verhalten können.
Dies betrifft natürlich auch die Biotope von Amphibien weltweit, weshalb sich keine generelle Aussage über den speziellen Licht und UV-Bedarf der Tiere tätigen lassen kann.
Langfristige Messungen im Feld müssen diese Lücke schließen.
Mein Equipment ist ein Luxmeter von Voltcraft und das vielseits beliebte Solarmeter 6.2 für die Strahlungsleistung im UVB-Bereich. 

Messung auf einer Wiese:
Freilandmessung bei vollständig bedecktem Wolkenhimmel Messung bei Sonne

 In diesem Waldstück ist mir eine Rest-Population Feuersalamder bekannt,der Himmel war bei der ersten Messung vollständig bedeckt....
Messung in einem offenem Mischwald mit Salamnderpopulation Messung bei Sonne

Biete-Suche