Schimmel

Schimmel ist für den Anfänger meist ein Horrorszenario, da sie befürchten etwas falsch gemacht zu haben. Die Ursache für den Schimmel ist allerdings nicht beim Errichter des Terras zu suchen, sondern vielmehr in den überschüssigen Nährstoffen, die sich noch auf den neu eingebrachten Materialien befinden.
Sobald die Nahrungsgrundlage für den Schimmelpilz weg ist verschwindet auch der Schimmelbelag. Um ein verschwinden zu beschleunigen, können befallene Stellen durch Besprühen mit Eichenextrakt oder Quappentee mehrmals täglich durchgeführt werden.
Ein Schimmelbefall geht in der Regel binnen 2 Wochen von alleine weg, in dieser Zeit sollte man darauf achten möglichst keine Frösche dort hineinzusetzen. Generell empfiehlt sich eine Einlaufzeit von 5-6 Wochen bei Terrarien.
 
Schimmelnder Korkast; Es bildeten sich kleine weiße Fäden.
 
Weißer Schimmelflaum auf Korkast
 
  Eine Blauschimmel befallene Xaximplatte.
 
Blauschimmel an Xaximplatte
 
Weißer Schimmel auf Xaximplatte.
 
Weiße Schimmelbeläge auf Xaxim

Biete-Suche