Erfahrungen mit UV-Licht

Hier möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit UV-Licht berichten. Generell ist dieses Thema in der Froschhaltung umstritten, jedoch scheint bei den Arten ein unterschiedlicher Bedarf zu bestehen, was Menge und Stärke von UVB betrifft. Sehr förderlich in der Haltung von Oophagen erweist sich die UVB-Strahlung über den Tag verteilt mit nicht allzu hohen Konzentrationen.
Bei mir hat sich die Beleuchtung mit UV-Kompaktlampen als hilfreich erwiesen, diese dienten mir schon bei der Phelsumenaufzucht und wurden auch dort erfolgreich eingesetzt. Die Lampen leuchten über die gesamte Beleuchtungsdauer hinweg. Da UVB-Strahlung durch Gaze und Glas größtenteils gefiltert wird und Kompaktlampen nur einen begrenzten Wirkbereich von ca. 30cm haben, bin ich den Weg direkt ins Terrarium damit gegangen über eine separate Bohrung durch die Deckscheibe.
 
Kompaktlampen durch die Deckscheibe montiert
 
Es ist nur der Glaskörper im Terrarium
 
Das Tiere an die Lampen springen oder sich daran verbrennen konnte seit Jahren nicht beobachtet werden. Die Tiere meiden einen zu nahen Kontakt an den Lampen, halten sichaber auffallend lange im Wirkbereich der Strahlung auf, meist im Abstand von 15cm.
Man kann beobachten, wie einzelne Tiere sich oftmals mit dem Rücken hinsetzen und dort einige Minuten verharren.
 
Adulte D. tinctorius bei täglicher 15 min. Kurzzeitbestrahlung mit einer 5.0:

Adulter tinctorius beim UV-tanken
 
Jungtiere D. tinctorius Nominat bei der täglichen Kurzzeitbestrahlung:

Jungtiere bei der Kurzzeitbestrahlung
 
Jungtier Oophaga pumilio:
Man kann erkennen wie der Frosch sich streckt, um möglichst viel Bestrahlung abzubekommen.

Jungtier eines Erdbeerfröschchens bei der Bestrahlung

 

Auffallend ist, das Jungtiere von O. pumilio durch die Behandlung mit UV-B kräftigere Farben ausbilden und nicht so stark verblassen, wie dies ohne
der Fall ist. Es scheinen aber noch andere Effekte (besonders für die Rotfärbung) verantwortlich zu sein und sind von Variante zu Variante unterschiedlich
stark ausgeprägt.
 

Biete-Suche